Case

50 Jahre Amnesty International


50 Jahre Kampf für die Menschenrechte

Der fünfzigste Geburtstag der Menschenrechtsorganisation wurde weltweit mit zahlreichen Aktionen und Festen gefeiert. Wir entwickelten die visuelle Sprache des Jubiläums und bespielen damit verschiedene Ausstellungsformate, das Bühnenbild des 6. Menschenrechtspreises und das Fest der Menschenrechte am Brandenburger Tor. Auf all diesen Events präsentierte sich der Amnesty Bus, dessen In- und Exterior wir gestalteten, als großes, gelbes Highlight.

Die Ausstellung

Ein skalierbares Konzept für eine deutschlandweite Nutzung

Bild: Amnesty International
Eröffnungsfeier ›Ein Toast auf die Freiheit‹ im HKW Berlin

Für den Creative Director Robert Eysoldt gestalteten wir die recyclebare Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt. Diese setzte sich aus 400 einzelnen Kartons zusammen, die mit Grafiken beklebt, zu 5 großen Kuben kombiniert wurden und die prägendsten Themen und Ereignisse der vergangenen fünf Jahrzehnte nachzeichneten. So konnten die Besucher den Weg der Organisation seit der Gründung zur Zeit des kalten Krieges bis heute buchstäblich durchlaufen.


„Absolut zeitgemäß ist auch die ressourcensparende Umsetzung. Die Ausstellung ist zu 100% recyclebar und kann dank der einfachen und nachhaltigen Umsetzung mit Karton-Kuben von über 170 Amnesty-Gruppen im ganzen Land gezeigt werden.“ (designlifeberlin)


Bild: Amnesty International
Interview mit Abel Barrera Hernández / Gewinner des 6. Menschenrechtspreises

Die Plakatausstellung

Für die kleinste Version der Ausstellung enwickelten wir aus den besten Bildideen zwanzig Plakate. Die Motive könnt Ihr im Onlineshop vom Amnesty International bestellen.

Das Bühnenbild

Zur Verleihung des 6. Menschenrechtspreises

Bild: Amnesty International
Xavier Naidoo war neben dem Ex-Bundespräsidenten zu Gast auf der Bühne

Das Konzept der Ausstellung wurde für die Bühne adaptiert: Module aus Pappkartons. Diese wurden in der Pause einfach zu neuen Kulissen umgebaut. (Vielleich noch ein bißchen Namedropping? Wulf, Mittermaier, Söhne Mannheims…)

Der Spendenbus

Ein speziell umgebautes Menschenrechtsmobil
Das Mobil für die Menschenrechte fährt seit Juni 2011 durch Deutschland. Auf Grossevents, Marktplätzen, Festivals und in Fussgängerzonen können sich Besucher im Bus über die Arbeit von Amnesty informieren.

Dafür stehen neben Infoscreens und unserer Plakatausstellung vor allem Amnesty Mitglieder zur Verfügung, mit denen man auf dem offenen Sonnendeck ins Gespräch kommen kann!

Wir entwickelten das In– & Exterior Design des Amnesty-Mobils.

Foto: © Amnesty International / Martina Dach
Amnesty Jahresversammlung 2012, 26. – 28 Mai 2012 in Neu-Ulm / Ulm.

Mehr Bilder auf Flickr


Credits

Kunde Amnesty International Deutschland × Projektleitung Robert Eysoldt × ArtDirection, Produktion 10hoch16 × Die Materialien unterliegen dem Copyright der beteiligten Produzenten.