Case

Fibur


Die Identity-Entwicklung von

Fibur – Ethisch Ökologische Versicherungen


Wir kaufen Bio und trennen Müll. Gleichzeitig investieren wir ganz nebenbei ordentliche Summen in Banken und Versicherungen. Und die wiederum legen unser Geld auch in Waffengeschäften und Nahrungsmittelspekulation an.

Fibur findet das irgendwie nicht in Ordnung und findet Versicherungspakete, in denen transparent ist, wo das Geld investiert wird. Da man inzwischen auch mit grünen Unternehmen wie Tesla und Nordex Geld verdienen kann, ist eine ethisch ausgerichtete Geldanlage durchaus realistisch.
×


›10hoch16 ist mit dem Herzen dabei. Das ist selten und für einen Anbieter wie Fibur entscheidend. Wenn wir nicht für die gleichen Ideen brennen, wie soll dann eine Zusammenarbeit funkionieren? Das Design von 10hoch16 hat bei uns den Nagel auf den Kopf getroffen und ist seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz.‹ (Ben Urbanke, Fibur CEO)


Der Identity Prozess


Das Team von Fibur kam sehr früh zu uns und bat um Identity-Hilfe. Wir gingen der Sache in mehreren Findungs-Workshops mit den Gründern nach und entwickelten gemeinsam ein Auftreten, das in Tonalität, Sachlichkeit, Humor und Wärme den Kern des Teams trifft.

Dabei spielte die Balance zwischen Naturverbundenheit und Finanzwesen die wesentliche Rolle: Kannst du gleichzeitig über Rendite und Veganer-Ethik sprechen?

Aus den emotionalen und für das Team sehr aufschlussreichen Workshops gingen wir mit einer klaren Idee raus, die dann ohne große Umschweife direkt umgesetzt wurde. So stellen wir uns einen Identity-Prozess vor!
×

Das Leistungspaket
  • Website
  • Identity Workshops
  • Plakate
  • Anzeigen
  • Sticker
  • Fact Sheets
  • Pressematerial

Fokus digitales Erscheinungsbild

Zunächst brachten wir die Website auf den Weg. Der Einfachheit halber war das Team begeistert von der Nutzung eines One-Pagers. Schnell wurde aber klar, dass es zu viel zu sagen gab, als dass es irgendwie auf eine einzelne Miniwebsite gepasst hätte. Wir fanden uns also im Endeffekt in einer Balance aus One-Pager Logik und klassischer Unternehmenswebsite wieder.

Der Informationsarchitektur war hier die größte Aufmerksamkeit gewidmet. Das frisch entwickelte Design mit seinen humoristischen Illustrationen fand schnell seine digitale Ästhetik und Bauweise. So konnten wir gemeinsam mit dem Entwickler Alex Kiener die Website innerhalb weniger Wochen online stellen.

Kontinuierlichkeit

Langfristige Zusammenarbeit ist für uns die Grundlage von Identity Prozessen. Denn genauso wie sich Ideen und Realitäten im täglichen Leben ändern, sollte auch die visuelle Erscheinung eines Unternehmens ein lebendiger Prozess sein.

Mit Fibur arbeiten wir seit fast zwei Jahren an einer stetigen Anpassung des Erscheinungsbildes. Seitdem entstanden viele Drucksachen und digitale Handouts.

Fazit

Mit dem Fibur Team konnten wir einen wunderbaren agilen Identity Prozess in die Tat umsetzen. Viel passierte im Gespräch, wir ersparten uns überflüssige Designrunden und Dokumentationen.

Das Design ist im Fluss, vollständig mit Open-Source Materialien gebaut und wird ständig weiter ausgebaut. Toll! Danke!