Case

Terre des Hommes


Terre des Hommes Videoschnipsel Aktion

In 5.000 Bildern zu einer besseren Welt!

Mit dem Ziel, die Facebook-Page von Terre des Hommes zu beleben, entwickeln wir die erfolgreiche 3D-Facebook-Kampagne.

Die Idee: „Gemeinsam mit Euch und Euren Freunden auf Facebook wollen wir uns in 5.000 Schritten zu einer besseren Welt klicken. Mit jedem neuen Fan entwickelt sich unsere virtuelle Welt einen Schritt weiter. Und durch unseren Sponsoren Lebensbaum fließt gleichzeitig ein Euro pro Fan in unsere Projekte, um auch in der realen Welt Veränderung zu bewirken.

Dabei geht es uns um das Recht aller Kinder auf dieser Welt, in einer intakten Umwelt aufzuwachsen, ein gesundes Leben zu führen und die Chance auf eine glückliche Zukunft zu erhalten. Kurzum: Wir setzen uns ein für ökologische Kinderrechte.“

5.000 Einzelbilder als kompletter Film

Über die Dauer von 2 Monaten wuchs die Fan-Gemeinde von Terre des Hommes tatsächlich um 5.000 Fans und verfünffachte sich damit.

Unser Arbeitsschwerpunkt lag dabei zunächst in der Ideation der Kampagnenmethodik mit der zentralen Frage: Wie können wir 5.000 neue Fans für Terre des Hommes gewinnen? Das Ergebnis war die Neuinterpretation der Video-Schnipseljagd. Auf dieser Grundidee entwickelten wir das Script und die Geschichte, zeichneten gemeinsam mit Peter Machat und dem 3D-Artist Hanz Ziebandt die Origami-Welt und animierten sie in 5.000 Einzelbildern.
Alles wurde in eine eigens entwickelte Facebook-App integriert, so dass mit jedem neuen Fan Frame für Frame der Film freigeschalten wurde.

 

Die Projektschritte
  • Konzept
  • Ideation
  • Ablaufplanung der Kampagne
  • Animation-Script
  • Animation-Design
  • 3D-Production
  • Design Facebook App
  • Launch & Promotion

×


8

546

1988

2241

2798

3277

3571

4015

4479

4649

4814

4870


tdh_slider_xl

Credits

Kunde Terre des Hommes × Projektleitung / Ard Direction 10hoch16 × Animation Johannes Ziebandt, Plastiq × Sound Oddone × Die Materialien unterliegen dem Copyright der beteiligten Produzenten.