SCHWERPUNKT

Gamify!


Learning by Smiling

Das Leben ist kein Ponyhof – aber wir arbeiten dran. Gamification Design ist ein methodischer Ansatz, schwer vermittelbare Inhalte mit einer spielerischen Komponente aufzubereiten. Wer schon einmal gespielt hat (womöglich als Kind?) weiß, dass Spielen ein Flowzustand ist, der Endorphine freisetzt, Phantasie aktiviert und man quasi nebenbei LERNT. Die Dinge versteht. Sich intensiv auseinandersetzt.

Wir finden das supergeil und wollen das auch haben. Die Grundbausteine des Spielens haben wir untersucht und wenden sie auf unsere Kommunikation an. Belohnungssysteme, Social Calls, Quests, Callbacks, Collaboration, Rankings.

Das Ergebnis sind überraschende Formate und lachende Gesichter – was will man mehr!

Übrigens: Wir haben auf unserer Website irgendwo eine kleine Überraschung versteckt.

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Unsere Spielfelder
  • GRUPPENSPIELE
  • OUTDOOR ACTIONS
  • WEB-APPS
  • CONSCIOUS GAMING
  • BRETTSPIELE (ECHT!)
  • TOYTOYTOYS
  • GAMES (HAHA!)
  • EVENT HAPPENINGS
  • SERIOUS GAMING
  • INTERVENTIONEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM

Lernen kann Spaß machen. Für die Welthungerhilfe erfanden wir mit dem WIGWAM ein Spiel zum Thema LandGrabbing
Um die Ecke denken und anecken. Die Drückmauer aus unserem Projekt ToyToyToys.
Mit dabei war auch "ÜBER DEN JORDAN", Ein Badewannenspiel zum Thema Migration. Wer kriegt das Boot voll?
Die Berliner Grünen punkteten im Wahlkampf mit einer Website, auf der Bürger ihre Probleme melden konnten.
Als Business-Invaders verwandelten wir 2012 die ImmoScout Büros in einen großen Papp-Spielplatz.
In Lateinamerika brachten wir lokalen Mädchen mit einem mobilen Kino das Filmemachen näher.
Das AIDS-Spiel von Missio erklärt Jugendlichen in Afrika die Zusammenhänge der Krankheit
Think Big! Mit viel Engagement probierten Jugendliche aus, was es mit der Zukunft auf sich hat

ALSO IM ERNST.

Gamify ist bei uns in gewisser Weise ein Querschlägerformat. Wann ein Projekt in die spielerische Richtung gehen kann, hängt vom Augenzwinkervermögen der Beteiligten ab und auch davon, wie weit man die Inhalte auf die leichte Schulter nehmen will. Wir haben bereits Spiele zu schwierigen Themen gemacht wie LandGrabbing, Kinderarbeit oder HIV. Wichtig ist dabei der Blick auf’s Ganze und das exakte Treffen der Tonalität. Und vor allem müssen Spiele nicht immer Spiele sein: Gamification ist für uns auch das Kapern der ImmoScout Büros, um spielerisch Kulturmuster zu hinterfragen und anzuknacksen.

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Case

Terre des Hommes

Das Videoschnipsel-Spiel! Für Terre des Hommes brauchte es 5000 neue Facebook Fans, bis ein Kampagnenvideo vollständig gezeigt wurde. Das Ziel war schnell erreicht und ein Dorf in Afrika bekam Hilfe.
Case Study

Projekte
  • Terre des Hommes Facebook Game ›Videoschnipsel‹ * 2011 * CASE
  • Welthungerhilfe Online Game ›Das Kostet die Welt‹ * 2012
  • Welthungerhilfe Online Game ›Die Welt isSt nicht gerecht!‹ * 2013
  • ToyToyToys Entwicklung von Spielzeug * 2009
  • o2 Think Big Alternativer Messebau * 2013
  • ImmobilienScout Raum-Intervention * 2013
  • CineCita VideoTournee durch Südamerika * 2010
  • Grüne Berlin Wahlkampf-Tool-Entwicklung  * 2011

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