IMG_7473


Über uns

10hoch16 ist ein interdisziplinäres Berliner Designstudio und wie wir nach über vier Jahren finden inzwischen eines der Besten ;-) Es ist das Resultat einer zwölf Jahre bestehenden Zusammenarbeit der Gründer Max Lisewski, Kari Wolf und Simon Kiepe.

Gemeinsam mit unseren Auftraggebern, Projektpartnern und echten Talenten lösen wir Probleme durch Design. Wir suchen dabei nach Wegen um Kommunikation ehrlich, positiv und vertrauenswürdig zu gestalten. Wir sind aktiv am Diskurs über innovative Organisationsstrukturen und neue Denkmodelle beteiligt und verstehen uns als Teil der Open Source Designkultur mit konkret zukunftsorientierten Projekten.

Wir lieben was wir tun. Das ist nicht immer einfach, führt aber zu außerordentlich liebenswürdigen Lösungen. Design ist für uns eine Lebenseinstellung. Research ist Erkenntnis, gemeinsame Arbeit ist persönliche Bereicherung. Wir sind gern direkt mit euch zusammen und lassen uns ein auf Debatte und machmal Streit, auf Meetingmarathon und Grillabend an der Spree.

Wir nehmen uns die Zeit die es braucht und wenn wir richtig Fahrt aufnehmen, wird Pareto zum Feind und der Perfektionismus beschert uns kurze Nächte. Und unseren Kunden am Ende oft Besonderes.

×


Wir lösen Probleme mit Design. Mit diesem Verständnis arbeiten wir interdisziplinär und sind in der Lage, weit über klassisches Design hinaus zu gehen. Sei es Architektur, Kunst, Theater oder Politik.


Team

Team ist für uns alles. Wir sind füreinander Inspiration, Sparrings-Partner, Ideengeber und bitterböse Kritiker. Wir arbeiten mit den Besten und die brauchen keine Chefs sondern Luft zum Atmen und Raum zur Entfaltung. Flexible Verbindungen sind stärker als feste Strukturen.

Wir achten aufeinander und sorgen dafür, dass es uns gut geht. Weil wir Freunde sind und weil wir nur so Top-Ergebnisse liefern. Und das seit 12 Jahren.

 

 

Kari Wolf

Kari Wolf hält große Projekte zusammen. Seit 2004 arbeitet sie als professionelle Designerin hat 2009 mit den ToyToyToys ihr Design-Diplom gemacht und baut seitdem neben zahlreichen Kundenprojekten viele Kunstaktionen, NGO-Projekte und Initiativen auf. Sie ist Mitbegründerin des Cinecita Filmprojektes, Gründerin der Turbine und Mitinitiatorin des Open-State. Bei 10hoch16 verantwortet sie auch Filmproduktionen, große GrafikDesign Projekte und kümmert sich um unsere NGO-Partner.

 

 

Simon Kiepe

Simon Kiepe ist von Hause aus Illustrator und Konzeptdesigner. Der 10hoch16 Mitgründer verantwortet bei uns die Kreation und alles was räumlich ist, leitet interdisziplinäre Projekte und entwickelt unsere Spin-Offs Open-State und die Papparchitektur. Simon hat an der Bauhaus-Universität studiert und lehrt seitdem unter anderem an der Design-Akademie Berlin und dem Berlin Design Insitute.

 

 

Max Lisewski

Max Lisewski ist Mitgründer von 10hoch16 und koordiniert vor allem die grafischen und digitalen Projekte des Studios. Bereits vor seinem Studium an der Bauhaus-Uni hat er seit 2002 für Agenturen und Unternehmen Designprojekte geleitet. Mit 10hoch16 hat er Designpreise gewonnen, lehrt an 2 Berliner Unis und ist aktiv in der Berliner Netzkultur verankert.

 

 

domi

Dominik Wind

Dominik ist Studierter Pädagoge, freier Konzepter und spezialisiert auf partizipative Kreativ- und Inventionsprozesse. Er designt und realisiert Eventformate vom 90-Minuten-Workshop bis zum 7-Wochen-Camp. Der Open-Source-Everything-Enthusiast ist Mitbegründer des Open-State, gefragter Innovationscoach und lehrt inzwischen an drei Universitäten.
×

 

 
_MG_9453

Jens Mayer

Jens studierte Kommunikationsdesign an der Bauhaus Universität und an der York University in Toronto. Als Art Director für Konzept und Grafik arbeitete er zunächst in Deutschland, bis es den Diplom Designer nach Ghana verschlug. Dort erarbeitete er mit NGOs und Künstlerinitiativen Konzepte für nachhaltigen Tourismus. Neben seinen Leidenschaften Illustration und Typografie entwickelt er heute mit ghanaischen Partnern internationale Upcycling-Projekte in den Bereichen Möbel- und Modedesign.
×

 

 

Workflows

Beeinflusst von Frameworks wie Permakultur, Open Innovation und Strategic Design handeln wir ganzheitlich und systemisch. Aus Auftraggebern werden dabei Projektpartner auf Augenhöhe.

Wir setzen auf die Vielfalt unseres Berufs und verstehen sie als praktisches Handwerkszeug, das wir beherrschen. Nicht mehr und nicht weniger. Professionalität ist dabei der Minimal-Standard, ohne wenn und aber.

Wir geben Visionen Raum, wir geben Räumen Form, wir schenken Ideen ein Gesicht. Mit Licht, Sound und Pappe, mit Witz, Schneid und Charme. Aber das Werkzeug ist für uns nie mehr als Mittel zum Zweck. Es ist der effektivste Weg zum Erreichen einer Vision.

Unsere Workflows
  • Strategic Design
  • Permakultur
  • Design Thinking
  • Open Innovation
  • Idea Sprints
  • CoCreation
  • Agile Design
×

 

 

Die FaktenWorkflowsPrinzipienKontakt